Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Soziale Medien

Keiner dieser Leute, die eine autofreie Innenstadt wünschen, denken mal an die, die ein Auto für die Arbeit benötigen oder für sonstiges. Wo soll ich dann mein Auto hinstellen? In Hohenstücken, wenn ich in der Hauptstraße wohne? Genau, ihr Schwätzer.

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Wie wäre es mit einem #Bürgerhaushalt je Stadtteil (direkte Beteiligung) oder konsequente Umsetzung der zukunftsfähigen Beschlüsse der SVV ab sofort?Auch Wissenschaftlich fundierte Entscheidungen bzgl. Verkehrswende und Energiewende sind dringend regional nötig!

#teilhabe

Bürger/in
Soziale Medien

Ich war gestern mal wieder in unserer schönen Stadt. Da waren Bäume, Wasser und tolle Angebote wie Döner und so. Ordentlich Essen fehl anzeige. Von Verantstaltung Spass mit der Familie. (nicht`s).

#grün#freizeit

Organisation/Vereinigung
E-Mail

„Weiche Standortfaktoren“ sind auch in den Ortsteilen vorzuhalten. Kultur, Geschichte, Denkmalschutz, Bildung, soziale Kontakte gehören auch in die Ortsteile.
In einem Ortsteil wir es kein subventioniertes Theater geben. Aber man kann die Voraussetzungen dafür schaffen, dass das Brandenburger Theater oder andere Kulturträger auch außerhalb der Innenstadt spielen. Aber dafür muss es Orte geben: Festplätze, Freilichtbühnen, öffentliche Räume.
Öffentliche Räume sind auch Spiel- und Sportplätze. Diese werden derzeit von der Stadt zumeist unterhalten - sprich gemäht oder auch gesäubert. Sind die Räume nicht vorhanden, tut sich die Stadt Brandenburg an der Havel schwer. Warum ist es eigentlich so schwierig, gemeinsam mit den Multiplikatoren vor Ort einen Festplatz zu planen oder einen Spielplatz zu schaffen? Das muss sich ändern!

#kultur

Bürger/in
Online-Formular

- Mehr Fahrrad-Wege / -Straßen und Fahrradampeln
- weiterhin kostenfreie Parkmöglichkeiten nahe Packhof / Molkenmarkt
- wieder Disko-Veranstaltungen in der Werft
- sinnvolle Parkgestaltung am Packhof statt Bebauung- Skater & BMX sowie Inliner-Strecken, Wasserspielplätze für den Sommer, Beachvolleyballfeld und Liegestuhl-Fläche mit Feuerschalen und Gastronomie-Betrieb im Sommer, im Winter Weihnachtsmarkt & großer Eislaufring für Erwachsene & Kinder (wie in FFM) auf dem Packhof, jeden 2. Freitag & Samstag Foodtruck-Festival
- bessere Ampelschaltung für Rechtsabbieger am Nst. Markt (aus Richtung Autobahn zum Dom)
- Zahlmöglichkeiten per EC an Automaten (Verkehrsverbund, Parken)
- Medizin-Verkaufs-Automaten vor den Apotheken für nächtliche Notfälle (wie zum Beispiel in Sonthofen)
- bessere Einstiegsmöglichkeiten für Kajakfahrer und öffentliche Toilettenmöglichkeiten generell für Bootsfahrer
- Grünflächen erhalten
- Parkhaus am Hbf rechts, statt der 4 verteilten Parkflächen
- bessere / regelmäßigere Zugfahrten nachts, durchgehend nach Potsdam / Berlin

#wasser#freizeit#teilhabe

Bürger/in
Schule

… nicht zu teure Wohnungen - bessere Busanbindungen nach außerhalb, weniger Wartezeit wenn man in Dörfern drum rum wohnt

#wohnen

Bürger/in
Soziale Medien

sichere Radwege - gut ausgebauten und preiswerten Nahverkehr - autofreie Innenstadt

#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Für die Walzwerksiedlung auf den Quenz wünsche ich mir einen Obst- und Gemüsenladen mit FRISCHER Ware (keinen Discounter, denn Notto und Lidl gibt es hier schon). Es stehen hier manche Läden leer, sodass ein o. g. Laden schon jetzt (2022) und nicht erst 2035 möglich wäre.
Vielen Dank

#einkaufen

Bürger/in
Online-Formular

Eine Stadt mit zukunftsträchtiger Industrie:
- Ansiedlung eines Startup Zentrums in Zusammenarbeit mit FH BRB und Unis in Berlin
- Ansiedlung einer sauberen und nachhaltiger Recyclingindustrie (z.B. für Plastikabfälle)
- Industrieparks mit nachhaltiger Zusammenarbeit (v. Rohprodukt-über Veredelung bis zum Recycling (s. dazu Modelle im Museum Futurium in Berlin)

#wirtschaft#nachhaltig

Bürger/in
Online-Formular

Ich möchte, dass es kostenlose Toiletten für beide Geschlechter gibt!! Am besten mit Damen-Pissoires.

#teilhabe