Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Online-Formular

Brandenburg an der Havel soll bis 2035 klimaneutral sein. Die Stadt ist für die Bürgerinnne und Bürger da, nicht für Autos. Der Fokus bei den kommunalen Ausgaben liegt bei Bildung und Kultur. Der ÖPNV ist so breit aufgestellt, dass es nicht mehr nötig ist, dass jeder ein privates KfZ besitzt. Das Grün in der Stadt wird als wertvolles Gut betrachtet und deutlich vermehrt. Die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängerinnen ist sehr gut und führt dazu, dass die meisten Wege in der Stadt ohne Auto zurückgelegt werden.

#bildung#grün#kultur#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Aus der Sicht als Musiker und Musikpädagoge fehlen bezahlbare und geeignete Räume für Musiker*innen und Künstler*innen außerhalb der Musikschulen. Die Suche nach eigenen Proberäumen oder privaten Ateliers gestaltet sich langwierig und schwer. Aus dem Brandenburger Netzwerk weiß ich, dass die Nachfrage enorm ist. Jugendliche entfalten sich künstlerisch nunmal nicht immer unter den Augen von Pädagog*innen oder Anleiter*innen.

#kultur#bildung

Bürger/in
Online-Formular

Ideen für das Leitbild von Brandenburg an der Havel 2035
Neben den enormen Potentialen unserer Region und Stadt gibt es viele aktuelle und langandauernde globale, nationale und regionale Probleme, angefangen bei Klimawandel, Umweltverschmutzung und Umweltzerstörung sowie immer größerer Verbreitung von Fake-News bis hin zu aktuellen pandemiebedingten wirtschaftlichen Unsicherheiten und individuellen Existenzängsten.
Lösungsansätze für diese existenzbedrohenden Probleme unserer eigenen, insbesondere aber unserer Kinder- und Enkelgenerationen sowie Erweiterung der Potentiale unserer Stadt sollten in das Leitbild 2035 einfließen. Dazu zählen für mich:
•Eine klimagerechte CO2 neutrale Energieversorgung von Stadtverwaltung, Behörden und allen Bildungseinrichtungen (Kitas, Schulen, Hochschulen)
•Eine offensive aktive Unterstützung bzw. Förderung regenerativer Energien sowohl für Privathaushalte als auch privatwirtschaftliche oder öffentliche Bauvorhaben.
•Unsere Stadt soll bis 2035 frei von jeglichem Plastikmüll sein und auch das restliche Müllvorkommen drastisch reduzieren.
•Unterstützung des „Fairen Handels“.
•Eine deutlich größere Bedeutung von Nachhaltigkeit in allen politischen Entscheidungen. Das bedeutet bei Ausschreibungen manchmal nicht den aktuell preiswertesten Anbieter auszuwählen (der langfristig häufig teurer ist). Spätere Mehrkosten aufgrund heutiger Fehlentscheidungen sollten nicht einfach zukünftigen Generationen aufgebürdet werden.
•Eine langfristige innerstädtische Verkehrsplanung mit Ausbau von ÖPNV und Radwegenetz verbunden mit einer deutlichen Ausweitung einer autofreien Innenstadt , d.h. Reduzierung des innerstädtischen Individualverkehrs (Ausnahme Anlieger, dafür am Stadtrand ggf. Ausbau von P&R Angeboten). Dadurch werden viele jetzt als Parkplatz genutzte Flächen verfügbar.
•Eine Stärkung des Bildungsstandorts Brandenburg mit etablierten und angesehenen Hochschulen.
•Eine Stärkung von nachhaltigem Wassertourismus, Erhöhung des Bekanntheitsgrads auch als Kulturstandort (Dom, Museum im Paulikloster, Stahlwerk …).
•Allgemein Präsentation als freundliche, weltoffene, klimaneutrale, nachhaltige, faire und touristisch attraktive Stadt.

#nachhaltig#bildung#familie#kultur

Bürger/in
Online-Formular

Ich wünsche mir eine massive Ausweitung des Wohnungsbaus in der Stadt. Die Chancen für den Zuzug müssen dringend genutzt werden. Die Entwicklung des Packhofs Hat dabei besondere Priorität. Die Entwicklung von hochwertigen Einzelhandel sollte befördert werden. Ansiedlung von hochwertigen, Arbeitsplätzen und der Ausbau der Bildungsinfrastruktur mit einer Universität sind unerlässlich, um die Stadt zukunftsfähig zu gestalten.

#einkaufen#bildung#wissenschaft

Bürger/in
Online-Formular

Ich möchte gerne, dass Brandenburg tolle Schulen hat.

#bildung

Bürger/in
Online-Formular

Vielen Dank für die Einladung, die ich per Post erhalten habe
Ich bin als Student in Berlin aus dem Irak gekommen, aber ich lebe gerne hier in Brandenburg, weil ich das Großstadtleben nicht mag.
Ich bin erst seit sieben Monaten neu in Brandenburg und lerne immer noch Deutsch und meine Sprache ist sehr einfach. Ich kann also nicht an der Veranstaltung teilnehmen, habe aber einige Notizen als Student in Berlin (TU Berlin) und mache meinen Master in Nachhaltigkeit in den Gebäuden mit einem (Master of Business Degree MBA), bevor ich 12 Jahre in Dubai - VAE verbringe Als Ingenieur arbeitete er für die Gebäudetechnik. Ich arbeite auch sechs Jahre im Irak. Ich bin 47 Jahre alt. Ich mag die Stadt und mich selbst. Ich werde mein gesamtes Wissen nutzen, um der Stadt gut zu dienen, und ich werde die Stadt in Zukunft mit meinem Wissen unterstützen, das ich während meines Studiums erworben habe, seit meinem Master-Abschluss gut mit dem Titel der Veranstaltung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Stadt zu einer nachhaltigen Stadt Stadt:
1- Smart City: Smart City muss für die Mehrheit der Menschen geeignet und auf die verschiedenen Kriterien zugeschnitten sein. Eines davon ist das Alterskriterium (sind die Leute in der Stadt alt oder jung ..?) Oder ähnliche Fragen: Sind die Autos elektrisch, hybrid oder normal? , Wie viel kostet internetbasiertes Einkaufen? Wie haben die Leute ihre Kommunikation gemacht? Und vieles mehr. Die Smart City muss intelligent sein! (Ich meine, wir müssen die Servicekomponenten als menschliche und ökologische Anforderungen auswählen. Nicht wie in Städten wie Dubai, in denen ich zuvor gelebt habe, kopieren Sie das, was Sie in den anderen Städten gesehen haben, und fügen Sie es ein! Und was Sie sehen, ist erstaunlich !
2- Ich sehe, dass die Stadt kein großes Stadion hat, um eine Fußballmeisterschaft für Fußballspiele in Deutschland abzuhalten. Ich bevorzuge, dass Brandenburg die erste Stadt ist, die das erste vollständig nachhaltige Fußballstadion hat.
3- Öffentliches Hallenbad: Der Winter ist hier zu lang und ich weiß nicht, ob Sie hier in Brandenburg ein großes Hallenbad (voll klimatisiert) haben. Es ist besser, wenn es mit 2 oben verknüpft und auch nachhaltig ist.
Um Ihnen bessere Ideen zu liefern, wird dringend empfohlen, auf Ihrer Website Informationen mit Statistiken und Karten der Stadt zu veröffentlichen, die für eine bessere Beteiligung der Öffentlichkeit besser geeignet sind.
Hoffentlich kann ich mir mehr Ideen schicken, wenn ich mehr in mein Studium an der Technischen Universität Berlin einbeziehe
Dies wird von Google Translate generiert.
Danke vielmals

#bildung#sport#digitalisierung

Organisation/Vereinigung
E-Mail

Bildung entscheidet sowohl über den Lebensweg jedes Einzelnen als auch über das Schicksal einer Gesellschaft. Wir setzen uns dafür ein, Brandenburg an der Havel zu einer Wissenschaftsstadt weiterentwickelt, in der Forschung, Bildung und Wirtschaft vernetzt sind. Wichtig ist uns das Projekt Bildungscampus am Wiesenweg. Hier soll ein Zentrum für die Zukunft entstehen, das für die Schüler und Lehrenden ein Ort des Lernens und Lebens ist und Angebote fürdie gesamte Bevölkerung der Stadt bietet.

#bildung#wirtschaft

Bürger/in
Online-Formular

Unsere Stadt 2035
An die Stadt Brandenburg,
als zugezogener Neubürger möchte ich einen Vorschlag für den Humboldthain machen. Die Aufwertung und Erweiterung der ganzen Anlage zu einem Art Arboretum. Das Vorbild dazu wäre die Baumschule Späth in Berlin. Da die Anlage historisch mit ihren Baumbeständen schon in dieser Richtung so angelegt war und ist, wäre das ein konsequenter Schritt weiter. Mit gezielten Erklärungen zu den Bäumen, evtl. gepaart mit aktuellen Schautafeln (Insekten, Tiere, Pflanzen, Thema Umwelt in Brandenburg), könnte man damit sozusagen einen kleinen Botanischen Garten in der Stadt bekommen.

#grün#bildung

Bürger/in
Online-Formular

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihre Stichpunkte möchte ich auch nur stichpunktartig antworten.
- Das Bildungsniveau der jungen Bevölkerung ist dringend zu verbessern.
- Schaffung von qualifizierten Arbeitsplätzen für eine gesicherte berufliche Entwicklung
- Stoppen der Abwanderung von jungen Menschen in Richtung Potsdam, Berlin u. weiteren Wirtschaftszentren Reduzierung des Durchschnittsalters in dieser Stadt.
- Hochwertige Industreiarbeitsplätze erhalten, sowie Hochtechnologie orientierte Arbeitsplätze schaffen. ( In Magdeburg errichtet Intel Hochtechnologie, es besteht die Gefahr das qualifiziert Menscher weiter abwandern.)
- Ausbau der Fach- und Hochschulbildung mit der Option, Absolventen in dieser Stadt beruflich eine Perspektive zu bieten.
- Die Region um Brandenburg an der Havel als Urlaubsregion weiter ausbauen, nicht nur für die Sommersaison.
Ich betrachte Brandenburg an der Havel nicht als Metropole, die Stadt ist durch Verkehrsinfrastruktur verstärkt mit den Metropolen Berlin u. Magdeburg zu vernetzen.
Die Frage, wie wir Zusammenleben wollen, ist meines Erachtens der schwierigste Punkt.
- Eine verstärkte Einbindung aller Bevölkerungsschichten in Entscheidungprozesse.
- Kulturelle Veranstaltungen organisieren , ähnlich dem Höfefest in der Altstadt, in allen Stadtteilen.
Der Klimawandel ist für alle Bürger eine wachsende Herausforderung.
- Verbesserte Vernetzung des ÖPNV ( Straßenbahn und Bus) mit den Abfahr- und Ankunftzeiten der Regio- und Fernbahn, auch und gerade bis Mitternacht. ( Fern- und Regionalzüge kommen gegen 22:00 / 23:00 am Hbf-BRB an, der Nachtbus ist 10Min. vorher abgefahren. So etwas ist nicht förderlich für den Mobilitätswandel.
- Konsequenter Ausbau der digitalen Infrastruktur mit Glasfaser. Nicht ausschließlich durch den regionalen Anbieter.
- Die Steinstraße für den Durchgangs-und den Individualverkehr sperren,
Schaffung einer attraktiven Innenstadt. Parkplätze an der Umgehungsstraße schaffen mit Zubringer des ÖPNV. ( Als Ringbahn mit kleinen Elektro -Bussen und Bedarfshaltestellen.)
- Wiedereinrichten einer Eisenbahnverbindung Brandenburg Hbf. nach Belzig
- Zügiger Ausbau des Zentrunmrings, selbstverständlich mit der Neuerrichtung der Brücke Altstadt Bahnhof. Alle Lichtsignalanlagen der B1 und der B102 miteinander vernetzen. Schaffung eines durchgängigen Staßenverkehrs.

#bildung#kultur#tourismus#teilhabe#familie#digitalisierung

Bürger/in
Online-Formular

Guten Tag,
ich bin Schülerin des von Saldern-Gymnasium und hätte hier eine paar Vorschläge bzw. Ideen:
1. Für mich wäre es wichtig in unserer Schule eine Klimaanlage zu installieren, denn bei 34°C Raumtemperatur in machen Räumen kann sich wirklich kein Schüler konzentrieren (Messung letzte Woche).
2. Ich würde mich ebenfalls über eine Turnhalle+Sportplatz freuen, welche Kinder und Jugendliche ggf. auch Erwachsene zum Freizeitsport nutzen können (mit Geräten, Bällen etc.). Um die Nutzung der Halle zu planen, könnte es online eine Eintragungsliste geben, wo sich Teilnehmer maximal x pro Woche/Monat eintragen könnten. Zudem wäre ein Personal, welches dann an der Turnhalle sitzt und für den Einlass der Personen und für die Ordnung zuständig wäre, sicher sehr sinnvoll.
3. Zunächst würde ich mir mehr psychologische Unterstützung für Kinder und Jugendliche wünschen. Generell Schule, aber auch die letzten Jahre haben uns sehr belastet und dort könnten wir gut Hilfe brauchen. Man könnte zum Beispiel eine Psychologie-Unterrichtsstunde in der Schule machen, denn oft trauen wir uns nicht psychisch belastende Probleme anzusprechen bzw. es könnten durch den Psychologie Unterricht gewisse Techniken erlernt werden, um unseren doch sehr problemreichen Alltag zu bewältigen.
4. Zum Kulturprogramm sollten meiner Meinung nach auch Angebote für Kinder und Jugendliche aufgenommen werden. Das heißt zum Beispiel auch mal Konzerte organisieren, die für unsere Altersgruppe passend sind. Ich denke nämlich, dass die wenigsten von uns auf ein Konzert von den Symphonikern gehen wollen, da das nicht so unser „Geschmack“ ist, auch wenn die Damen und Herren wirklich großartiges Talent besitzen.
5. Die Revolution der Technik an unseren Schulen.
6. Mehr Grünanlagen mit Sportgeräten und Entspannungsplätzen.
7. Reitanlagen fördern, da der Pferdesport für viele Mädchen ein Traumhobby ist, sie sich dies aber nicht leisten können.

#bildung#familie#kultur#sport