Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Online-Formular

Viele Möglichkeiten, die Stadt mit und ohne Kinder zu erleben, gute Restaurants und Cafés, Erlebnisspielplätze, In- und Outdoor Aktivitäten, gute Infrastruktur für Radfahrer und im öffentlichen Nahverkehr, ein gutes Sicherheitsgefühl tags und nachts, smart City, co2 arme und grüne Innenstadt, freie Uferwege, Umleitung des Verkehrs in der Innenstadt (Umgehungsstraße),

#familie#freizeit#mobilität

Bürger/in
Schule

… mehr Unterstützung für Sportvereine, damit man sich weiterentwickeln kann und in die „Zukunft“ investieren kann. Einen Jugendplatz mehr in der Stadt wo sich Jugendliche treffen können ohne das sich Anwohner beschweren. Toll wäre noch wenn es bessere Radwege geben würde damit man sicherer und entspannter fahren kann. Schön wäre es wenn das Schwimmbad unterstützt wird, damit es weiter die Becken heizen kann. Finanziell ist das jetzt wegen den Preisen sehr schwierig.

#freizeit

Bürger/in
Schule

… es wäre schön wenn es in der Zukunft mehr Freizeitktivitäten gibt zum Beispiel am Packhof Volleyballplätze, Basketballplätze oder kleine Fußballplätze. Sowie auch mehr Geld für die Schulen ausgeben, dass die Technik mal besser ist. Außerdem wäre es für Jugendliche glaube auch schön wenn es Clubs geben würde oder auch für Erwachsene.

#freizeit

Bürger/in
Soziale Medien

Ich war gestern mal wieder in unserer schönen Stadt. Da waren Bäume, Wasser und tolle Angebote wie Döner und so. Ordentlich Essen fehl anzeige. Von Verantstaltung Spass mit der Familie. (nicht`s).

#grün#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

- Mehr Fahrrad-Wege / -Straßen und Fahrradampeln
- weiterhin kostenfreie Parkmöglichkeiten nahe Packhof / Molkenmarkt
- wieder Disko-Veranstaltungen in der Werft
- sinnvolle Parkgestaltung am Packhof statt Bebauung- Skater & BMX sowie Inliner-Strecken, Wasserspielplätze für den Sommer, Beachvolleyballfeld und Liegestuhl-Fläche mit Feuerschalen und Gastronomie-Betrieb im Sommer, im Winter Weihnachtsmarkt & großer Eislaufring für Erwachsene & Kinder (wie in FFM) auf dem Packhof, jeden 2. Freitag & Samstag Foodtruck-Festival
- bessere Ampelschaltung für Rechtsabbieger am Nst. Markt (aus Richtung Autobahn zum Dom)
- Zahlmöglichkeiten per EC an Automaten (Verkehrsverbund, Parken)
- Medizin-Verkaufs-Automaten vor den Apotheken für nächtliche Notfälle (wie zum Beispiel in Sonthofen)
- bessere Einstiegsmöglichkeiten für Kajakfahrer und öffentliche Toilettenmöglichkeiten generell für Bootsfahrer
- Grünflächen erhalten
- Parkhaus am Hbf rechts, statt der 4 verteilten Parkflächen
- bessere / regelmäßigere Zugfahrten nachts, durchgehend nach Potsdam / Berlin

#wasser#freizeit#teilhabe

Bürger/in
Soziale Medien

Sommerrodelbahn auf dem Marienberg wäre umsetzbar.Wasserspiele z.b. die aus dem Boden kommen und für alle nutzbar wären. Bimmelbahn rund um den Marienberg oder andere Sehenswürdigkeiten in Brandenburg um den Tourismus voranzutreiben und für unsere Kinder. Regelmäßige Veranstaltungen auf dem Marienberg z.b. Drachenfest mit Bastelstation zum selbst gestalten. Rummel mit Wasserbahn, Riesenrad auf dem Wiesenweg, wie früher. Legowettbewerb für Groß und klein. Packhof als Kulturpark mit kleinen Mitmachaktionen für Groß und klein und Barfußpark. Hochseilgarten im Gördenwald.

#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

- viele Freitzeitangebote für Familien und vor allem Kindern
- gutes Verkehrskonzept
- besseres Konzept vom Neustättischen Markt (z.B. Spingbrunnen mit Bodendüsen)
- mehr Angebot für Aktivitäten auf dem Wasser
- Förderung der e-Mobilität auf der Straße und dem Wasser
- Förderung und Ansiedlung von StartUps
- mehr bzw. individuelleres Angebot im Gastronomischen- bzw. Kulinarischen Bereich
- Ansiedlung größere Arbeitgeber
- ein schönes Packhof Quartier mit Angebot für jung und alt
- ein neues und professionelles Image Video unserer Stadt
- weltoffen, freundlich und sympathisch

#kultur#wasser#wirtschaft#freizeit

Bürger/in
Schule

… Für die Zukunft wünsche ich mir eine bessere technische Ausstattung (z.B. Tablets) für die Schulen und überall in der Stadt (auch in den Schulen) freies WLAN. Außerdem sollte es in der Zukunft mehr Freizeitangebote für die Jugendlichen geben wie zum Beispiel ein Jump House oder mehr Sportplätze. Ich würde es sehr gut finden, wenn die Busse und Bahnen auch weiter außerhalb von der Innenstadt öfter (auch am Wochenende) fahren würden.

#digitalisierung#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

Ich bin 58 Jahre alt, lebe in Neu-Plaue und habe für die Zukunft unserer Stadt einige Vorschläge die vielleicht einen Gedanken wert sind.
Als ein wirkliches Herausstellungsmerkmal in unserem Bundesland würde ich vorschlagen das wir an den wichtigsten Punkten unserer Stadt freies WLAN für alle haben. In einer Zukunft die ich mir vorstelle ist es unabdingbar schnellen Netzzugriff zu haben egal wo man sich in der Stadt befindet. Wenn man beobachtet wie viele junge Menschen in Einkaufspassagen ihre Zeit verbringen nur um kostenfrei dieses Netz zu nutzen sollten wir als moderne Stadt umgehend darauf reagieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre für mich das diese Stadt deren Name das gesamte Land prägt einen Ort bekommt wo Menschen sich begegnen um Spaß, Spannung und Freude zu erleben und gleichzeitig kennenlernen wie die Geschichte unserer Stadt, unseres Landes mit allen Nachbarregionen Früher, Jetzt und in Zukunft; gelebt wurde, gelebt wird und gelebt werden könnte. Die daraus resultierenden Einnahmen sollten unseren Stadtkämmerer zugutekommen.
Ganz wichtig finde ich die Jugend in zwei unterschiedlichen Bereichen. Zum einen sollte es ein wirklich ausreichendes Angebot geben wie Clubs oder Vereine die der Zeit entsprechend zu unterstützen sind. Was ich aber noch wichtiger finden würde wäre ein Ideencenter vielleicht unter der Leitung kluger Köpfe vielleicht von der FHS die es Brandenburgern möglich macht ihre Ideen für die Zukunft in greifbare Projekte zu verwandeln. Dieser Bereich sollte für jedes Alter zugänglich sein und bei Empfehlung der „Klugen“ Unterstützung erhalten. Die Stadt könnte ja von der Idee etwas partizipieren.
Manchmal habe ich das Gefühl das wir (Brandenburger die nicht im Zentrum der Stadt leben), etwas stiefmütterlich behandelt werden. Wenn ich mir allein ansehe was tatsächlich hier in Kirchmöser/Plaue ankommt an positiven Impulsen, sieht es etwas spärlich aus. Es wäre dringendst erforderlich den Bahnhof in Kirchmöser zu renovieren und dieses Parkplatzdrama zu beseitigen. Brandenburg an der Havel endet bei weitem nicht am HBF. Es geht um ein Erscheinungsbild unserer Stadt. Was nützt die schönste Bettdecke, wenn das Laken nicht in Ordnung ist.
Ganz wichtig und zwingend wäre es endlich diese Behördengänge überflüssig zu machen. Es ist bedauerlich das ich heute noch persönlich vorsprechen muß um ein Auto umzumelden oder ähnliches. Der Bürger dieser Stadt sollte mehr im Focus stehen mit einem kurzen Draht via Internet zu den SV und zu den Verantwortlichen.
Vielen Dank für die Möglichkeit

#freizeit#digitalisierung#teilhabe

Bürger/in
Online-Formular

Brandenburg als Wasserstadt vor den Toren von Berlin, sollte verstärkt den touristischen Bereich ausbauen. Mit mehr Wassersport, Übernachtungen Hotel- & Gastronomie für Urlauber, Touristen. Zugang zu den Seen sollte ermöglicht sein, also die Wege rund um die Natur offen halten, die Innenstadt muss Autofrei werden und für Rad- & Fußwege viel Platz geschaffen werden. Statt Straßenbahnen und lange (Diesel) Busse, dürfen gerne kleine Elektrobusse durch die Stadt rollen. Es sollten in der Innenstadt Ladestationen für Roller, E-Bikes & neuartige mobile Geräte vorhanden sein. Ein freies lokales W-LAN- Netz für alle zur Verfügung stehen. Kitas, Schulen und FH müssen gestärkt werden, damit auch Familien herziehen.
Wo die Infrastruktur stimmt, da lassen sich die Menschen gerne nieder. Mit kurzen Wegen zu kleinteiligen Einkaufmöglichkeiten. Und die Jugend braucht ihren Platz, für Kultur, Kunst & Sport.
Insgesamt sollte Brandenburg 2035 mehr Tourismus & Kultur entwickeln als Industrie. Zu unserer Wasserstadt passt dies auch viel besser (als z. B. ein unschöner Schredder am Stahlwerk)
Die Stadt ist sehr alt und die alten Gebäude müssen mehr gepflegt werden. Neubauten sollten sich der alten Stadt anpassen und nicht umgekehrt. Manchmal reicht auch eine naturbelassene Farbe, als schwarz/weiß/graue Wände. Brandenburg braucht auch keine Pflegestadt zu sein, sondern integrierte Wohngruppen sollten geschaffen werden, statt Pflegezimmer- Häuser.
Insgesamt finde ich den Weitblick gut, um die Stadt zu entwickeln. Fragt mehr die jungen Leute, die wollen & müssen hier (gerne) wohnen.

#digitalisierung#tourismus#kultur#freizeit