Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Online-Formular

Viele Möglichkeiten, die Stadt mit und ohne Kinder zu erleben, gute Restaurants und Cafés, Erlebnisspielplätze, In- und Outdoor Aktivitäten, gute Infrastruktur für Radfahrer und im öffentlichen Nahverkehr, ein gutes Sicherheitsgefühl tags und nachts, smart City, co2 arme und grüne Innenstadt, freie Uferwege, Umleitung des Verkehrs in der Innenstadt (Umgehungsstraße),

#familie#freizeit#mobilität

Bürger/in
Online-Formular

Brandenburg an der Havel soll bis 2035 klimaneutral sein. Die Stadt ist für die Bürgerinnne und Bürger da, nicht für Autos. Der Fokus bei den kommunalen Ausgaben liegt bei Bildung und Kultur. Der ÖPNV ist so breit aufgestellt, dass es nicht mehr nötig ist, dass jeder ein privates KfZ besitzt. Das Grün in der Stadt wird als wertvolles Gut betrachtet und deutlich vermehrt. Die Sicherheit von Radfahrern und Fußgängerinnen ist sehr gut und führt dazu, dass die meisten Wege in der Stadt ohne Auto zurückgelegt werden.

#bildung#grün#kultur#mobilität

Bürger/in
Postkarte

Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, schattige Plätze, mehr Grün, vielleicht ein Brunnen. Wo man gern etwas Zeit verbringt!

#grün

Bürger/in
Schule

… mehr Unterstützung für Sportvereine, damit man sich weiterentwickeln kann und in die „Zukunft“ investieren kann. Einen Jugendplatz mehr in der Stadt wo sich Jugendliche treffen können ohne das sich Anwohner beschweren. Toll wäre noch wenn es bessere Radwege geben würde damit man sicherer und entspannter fahren kann. Schön wäre es wenn das Schwimmbad unterstützt wird, damit es weiter die Becken heizen kann. Finanziell ist das jetzt wegen den Preisen sehr schwierig.

#freizeit

Bürger/in
Veranstaltung

Druck von der Stadt auf die Verkehrsbetriebe um die Zustände von Haltestellen zu verbessern -> Auch die von Bedarfshaltestellen

#mobilität

Bürger/in
Postkarte

Besuche der Angehörigen für die BewohnerInnen in (Pflege)Heimen ohne Bedingungewn ermöglichen! Seelische Gesundheit = Körperliche Gesundheit, weiß doch jeder Mensch!!!

#teilhabe

Bürger/in
Schule

… man fast überall Wasserrzugang hat, um sich im Sommer abzukühlen, es viele Grünflächen zum spazieren gibt, man in der Innenstadt alles zu Fuß erreichen kann, die Altstadt sehr schön aussieht und wegen des Sankt-Annen-Zentrums welches viele Einkaufsmöglichkeiten bietet

#grün

Bürger/in
Online-Formular

Wir sollten uns unabhängig von den fossilen Brennstoffen machen, die wir teuer einkaufen müssen und lieber die Gelder in Alternativen investieren, indem alle Dächer, die eine optimale Ausrichtung haben, mit Solarpanels ausgestattet werden, bzw. auf hohen Häusern, mit Flachdächern, wie wir sie in Hohenstücken vorfinden, könnte man Miniwindräder bzw. Windwände aufstellen. Luft - bzw. Erdwärmepumpen sollten installiert werden.
Ackerflächen könnten einen doppelten nutzen haben, indem man Solaranlagen höher baut, somit könnten die Anbauflächen auch gleich noch beschattet werden. Ein Energie-Erzeuger-Kraftwerk/Anlage die durch Kinetische Energie, Strom erzeugt die bestmöglichste Investition. Diese Maßnahmen würden uns als Stadt unabhängig machen und eine Vorbildfunktion darstellen, die medial eine super Außendarstellung bewirken würde, was viele Menschen in unsere Stadt ziehen wird.

#nachhaltig

Bürger/in
Schule

… es wäre schön wenn es in der Zukunft mehr Freizeitktivitäten gibt zum Beispiel am Packhof Volleyballplätze, Basketballplätze oder kleine Fußballplätze. Sowie auch mehr Geld für die Schulen ausgeben, dass die Technik mal besser ist. Außerdem wäre es für Jugendliche glaube auch schön wenn es Clubs geben würde oder auch für Erwachsene.

#freizeit

Bürger/in
Online-Formular

Die Stadt sollte für größere Behörden/Betriebe attraktiver gestaltet werden, um weitere Arbeitsplätze auch in der Zukunft zu sichern.

#wirtschaft