Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Schule

… mehr Unterstützung für Sportvereine, damit man sich weiterentwickeln kann und in die „Zukunft“ investieren kann. Einen Jugendplatz mehr in der Stadt wo sich Jugendliche treffen können ohne das sich Anwohner beschweren. Toll wäre noch wenn es bessere Radwege geben würde damit man sicherer und entspannter fahren kann. Schön wäre es wenn das Schwimmbad unterstützt wird, damit es weiter die Becken heizen kann. Finanziell ist das jetzt wegen den Preisen sehr schwierig.

#freizeit

Bürger/in
Schule

… man fast überall Wasserrzugang hat, um sich im Sommer abzukühlen, es viele Grünflächen zum spazieren gibt, man in der Innenstadt alles zu Fuß erreichen kann, die Altstadt sehr schön aussieht und wegen des Sankt-Annen-Zentrums welches viele Einkaufsmöglichkeiten bietet

#grün

Bürger/in
Schule

… es wäre schön wenn es in der Zukunft mehr Freizeitktivitäten gibt zum Beispiel am Packhof Volleyballplätze, Basketballplätze oder kleine Fußballplätze. Sowie auch mehr Geld für die Schulen ausgeben, dass die Technik mal besser ist. Außerdem wäre es für Jugendliche glaube auch schön wenn es Clubs geben würde oder auch für Erwachsene.

#freizeit

Bürger/in
Schule

… nicht zu teure Wohnungen - bessere Busanbindungen nach außerhalb, weniger Wartezeit wenn man in Dörfern drum rum wohnt

#wohnen

Bürger/in
Schule

… Parks/Plätze für Jugendliche in Hohenstücken, Second-Hand Shop, Spielplätze in Hohenstücken verbessern, Franz-Ziegler-Straße -> Müllcontainer, Flohmärkte

#grün

Bürger/in
Schule

… Für die Zukunft wünsche ich mir eine bessere technische Ausstattung (z.B. Tablets) für die Schulen und überall in der Stadt (auch in den Schulen) freies WLAN. Außerdem sollte es in der Zukunft mehr Freizeitangebote für die Jugendlichen geben wie zum Beispiel ein Jump House oder mehr Sportplätze. Ich würde es sehr gut finden, wenn die Busse und Bahnen auch weiter außerhalb von der Innenstadt öfter (auch am Wochenende) fahren würden.

#digitalisierung#freizeit

Bürger/in
Schule

… schön wäre es, wenn trotzdem mehr an der Begrünung gearbeitet werden würde. Experimente (ich glaube aus Hamburg) haben gezeigt, dass speziell begrünte Dächer und generell Häuser nicht nur gut für die Vögel und Insekten sind, sondern auch Wasser auf längere Zeit speichern und die Stadt dauerhaft kühlen

#grün#wasser

Bürger/in
Schule

… es hier viele schöne sehenswürdigkeiten gibt, wie die walpmöpse und
die atmosphäre am salzhofufer am mittag sehr angenehm und schön
ist. am besten sind die waffeln und das eis an der jahrtausendbrücke
natürlich ist das tolle an brandenburg auch die sankt annen galerie,
eine kleine mall mitten in der stadt wo man bücher, klamotten und
essen kaufen kann

#freizeit

Bürger/in
Schule

… eine weniger befahrende Innenstadt, sodass man in Ruhe sitzen/laufen kann, ohne dass Autos an einem vorbeifahren. Ausgebesserte Fuß/Radwege, damit nicht mehr so viele Unfälle mit Fahrräder passieren und damit alte/gehbehinderte Personen mit ihren Rollstühlen bzw. Rollatoren nicht über die holprigen Wege müssen. Einen Wasserspielplatz am Packhof, zur Erfrischung und Unterhaltung der jüngeren Kinder und eine Verbesserung der Parkplatzsituation, sodass man nicht ewig einen Parkplatz sucht

#teilhabe

Bürger/in
Schule

… die Parks und Grünanlagen, innerhalb der Stadt, sehr erholsame Aufenthaltsorte darstellen zum Beispiel in Schulpausen. Die Havelufer …

#grün