Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Postkarte

Mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, schattige Plätze, mehr Grün, vielleicht ein Brunnen. Wo man gern etwas Zeit verbringt!

#grün

Bürger/in
Postkarte

Besuche der Angehörigen für die BewohnerInnen in (Pflege)Heimen ohne Bedingungewn ermöglichen! Seelische Gesundheit = Körperliche Gesundheit, weiß doch jeder Mensch!!!

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Haydn-Brücke auch für Rentner attraktiv zum überqueren gestalten

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Pflegekräfte besser bezahlen

#wirtschaft

Bürger/in
Postkarte

Sitzplätze in den Straßenbahnen für Ältere besser gekennzeichnet, auffälliger und Erziehung zum Aufstehen, wenn man dort Platz genommen hat. Danke.

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Der Altstadt Markt istz wunderschön, und die Altstädter haben ein tolles Höfefest organisiert. Dankeschön! Der Neustadt Markt ist eine hässliche graue Steinwüste ohne jegliches Flair, das Zentrum der Stadt- Schrecklich! Müll und Schmierereien

#grün

Bürger/in
Postkarte

3-6 Bänke Silokanal! - „Brandenburg-Paß“ wie in anderen Bundesländern für Grundischerungerhaltende - Die Kulturkarte nicht nur 1 Std. vorher sondern mindestens 3 Tage vor Veranstaltung. Kein online!

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Ich wünsche mitr möglichst bald unfallfrei mit dem Rentner-Mercedes bzw. Rollator die Haydn-Straße (Görden) überqueren zu können.

#teilhabe

Bürger/in
Postkarte

Ausbau von LED-Straßenlaternen. Schutz des brandenburgischen Trinkwassers.

#nachhaltig

Bürger/in
Postkarte

Hallo, Ich bin Rentner, würde mein Auto öfters stehen lassen wenn es für uns ein kostenloses Ticket für den Bus geben würde. Wünsche mit eine autofreie Innenstadt.

#mobilität