Einsendungen und Ressourcen aus der Ideenphase

In der ersten Phase des Leitbildprozesses ging es darum, Ideen, Anregungen und Ziele der Stadtverwaltung sowie der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu sammeln.

Dazu wurden zum Beispiel diese Dokumente ausgewertet:

Die ausführende Agentur complan Kommunalberatung GmbH hat außerdem vertiefende Gespräche mit verschiedenen Abteilungen und Fachgruppen der Stadtverwaltung geführt, um Schwerpunkte der Verwaltungstätigkeit ausfindig zu machen.

Herzstück der Ideenphase waren jedoch über 750 Einsendungen sowohl von Bürgerinnen und Bürgern als auch von Vereinigungen wie zum Beispiel Beiräten und politischen Vertretern. Im Zeitraum von insgesamt einem Jahr und elf Monaten wurden Anregungen und Ideen über ein Kontaktformular auf dieser Website, über die Profile der Stadt in den sozialen Medien, über Postkarten, per E-Mail, über Formulare an Schulen und auf Veranstaltungen eingesammelt, gebündelt und anschließend ausgewertet.

Welche Ideen sind eingegangen?

Bürger/in
Soziale Medien

Keiner dieser Leute, die eine autofreie Innenstadt wünschen, denken mal an die, die ein Auto für die Arbeit benötigen oder für sonstiges. Wo soll ich dann mein Auto hinstellen? In Hohenstücken, wenn ich in der Hauptstraße wohne? Genau, ihr Schwätzer.

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Wie wäre es mit einem #Bürgerhaushalt je Stadtteil (direkte Beteiligung) oder konsequente Umsetzung der zukunftsfähigen Beschlüsse der SVV ab sofort?Auch Wissenschaftlich fundierte Entscheidungen bzgl. Verkehrswende und Energiewende sind dringend regional nötig!

#teilhabe

Bürger/in
Soziale Medien

Ich war gestern mal wieder in unserer schönen Stadt. Da waren Bäume, Wasser und tolle Angebote wie Döner und so. Ordentlich Essen fehl anzeige. Von Verantstaltung Spass mit der Familie. (nicht`s).

#grün#freizeit

Bürger/in
Soziale Medien

sichere Radwege - gut ausgebauten und preiswerten Nahverkehr - autofreie Innenstadt

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Sommerrodelbahn auf dem Marienberg wäre umsetzbar.Wasserspiele z.b. die aus dem Boden kommen und für alle nutzbar wären. Bimmelbahn rund um den Marienberg oder andere Sehenswürdigkeiten in Brandenburg um den Tourismus voranzutreiben und für unsere Kinder. Regelmäßige Veranstaltungen auf dem Marienberg z.b. Drachenfest mit Bastelstation zum selbst gestalten. Rummel mit Wasserbahn, Riesenrad auf dem Wiesenweg, wie früher. Legowettbewerb für Groß und klein. Packhof als Kulturpark mit kleinen Mitmachaktionen für Groß und klein und Barfußpark. Hochseilgarten im Gördenwald.

#freizeit

Bürger/in
Soziale Medien

Bürger/in
Soziale Medien

Investitionen in den ÖPNV insbesondere Überlandverbindungen um Autofahren unattraktiver zu machen würde ich für sinnvoll halten

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Autobahnanbindung aus Kirchmöser auf gar kein Fall, bitte!

#mobilität

Bürger/in
Soziale Medien

Wir könnten die Stadt unter chinesische Verwaltung stellen oder direkt dahin verkaufen. Zack Silicon Valley

#wirtschaft

Bürger/in
Soziale Medien

Hier müssen natürlich Alternativen geschaffen werden(gut ausgebaute Öffis, Park and Ride, etc.), dass ist ganz klar. Bei den momentanen klimatischen Veränderungen müssen allerdings langfristig Autos aus Städten verschwinden.

#mobilität